Die Scharnierbefestigung der Seitenruderklappe.
schon ganz schön leicht. Aus 1mm CFK-Platte; der rumpfseitige Teil ist so elastisch, daß das Ruder unter Druck nach oben zum Einhängen am oberen Scharnier bewegt werden kann, im entspannten Zustand ist dann alles ohne weiteres Zutun gesichert.
Der Lagerstift unten ist ein 1,5mm CFK-Stift (vom Bowdenzug). er wird auch in dem Bowdenzugrohr geführt. Das Rohr ist in den klappenseitigen CFK-Scharnierteil eingeklebt.
anschließend wird dann der Seitenruderholm mit Balsa final zugeschlossen und rund verschliffen.
weiter geht's: der Weißleim ist schon aufgetragen, um die Spaltabdeckungen an die Flosse zu leimen.
so sieht's anschließend aus:
der Übergang zum Hecksporn bedeutete Einiges an Pfriemelei...
zu erkennen ist auch die systematische Verarbeitung von Spachtelmasse auf dem Balsaholz - die reinste Freude.
So langsam nähert sich das Baustadium dem Punkt, an dem der Rumpf bald mit GFK bespannt werden kann.
z.B. die Begradigung und Verfestigung des Kabinen-Ausschnitts, mit einer Sperrholzlage 0,7 mm als Kantenschutz
... und das Einkleben der Kufe. demnächst.
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