Mittwoch, 6. August 2014

weiche Schale - weicher Kern

hallo Leute,
wie ihr ja vielleicht schon wißt, ist der Jastrzab ja mein erstes Holzflugzeug, das ich seit den letzten 40 Jahren zusammenzimmere. Ja früher, da handelte es sich um formschöne 4-Kant-Kastenrümpfe.
Heute muß es dagegen diese extrem stylische polnische Konstruktion sein, die auch aerodynamisch ihresgleichen sucht, aber bisher keine Nachahmung gefunden hat. Selbst die GST der DDR hat nur 2 Exemplare bestellt und geflogen, soweit ich nachlesen konnte.

Von Klaus mit Beplankungstechnik-Grundkenntnissen versorgt, wurde die Beplankung des Rohgerüsts in Angriff genommen.
die 2mm-Balsabretter wurden in der Badewanne gewässert, und dann nach grobem Zuschnitt mit Spannbändern um den Rumpf geschnürt, zum formgebenden Trocknen.

usw., siehe Bilder:







 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen