Montag, 11. Januar 2016

Macka - Rumpfnase & Kollateral-Schäden

so langsam werden auch die Problemstellen der 2mm-Beplankung sichtbar, je länger und genauer man hinschaut. zwischen den Spanten ziehen sich einige Bretter nach innen.
vor allem im Sicht-Bereich der Schnauze versuchte ich, die Kuhlen aufzufüttern.
 hier auch an der Unterseite
 nachdem  Abschleifen:

Für die Schnauze als zukünftige GFK-Motorverkleidung werden nun die nächsten Vorbereitungen getroffen. Die Spitze wird dazu von der integrierten Kufe abgesägt, um sie separat am Spant ansetzen zu können.



 im Kit waren diese ansehnlichen Balsa-Klötze in Topqualität dabei:
ihrer Bestimmung nach mußten sie aber verkleinert werden, unter Späneabfall...
die Verbund-Klotznase wurde von hinten am Frontspant angeschraubt, um eine wieder lösbare Verbindung nach dem Schleifen und Anformen zu ermöglichen. Der Klotz soll als Abformungsmodell für eine GFK-Lamiervorrichtung herhalten; er wird in meinem Fall keinen einzigen Flug selbst mitmachen.
 damit ist das Positiv-Modell für die geplante GFK-Nase schon fast fertig.

na, und dann fiel der Rumpf auch noch auf den Sekundenkleber:

schönes Loch.
Erleichterungsöffnung?
Rohgewicht aktuell genau 800 g. naja, kommt ja noch so Einiges dran...
hoffe mal, der fertige Rumpf wird so 1500-1600 g auf die Waage bringen; incl. Seitenleitwerk.

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