Sonntag, 13. Oktober 2013

Stummelhabicht

schon mal zur Probe arrangiert, voila:
 
die Flügelbefestigung (bewährtes altes Graupner-Produkt)
 
 
die Steckrohr-Anschlüse wurden zwischen den Holmgurten unterfüttert, die Kräfte sollen ja großflächig eingeleitet werden.
 
 
 
Elektrifizierung:
die Kabelbäume haben mich schlappe 3 Tage Zeit gekostet. Es sind jetzt 0,5 mm^2 Drähte (AWG20) verlegt, Teflon-ummantelt. Gegenüber herkömmlichen Verdrahtungen gleichen Querschnitts spar ich mit diesem Typ ca. 35 gr. (gerechnet auf den Gesamtflügel). Nicht schlecht: minus Störklappen 80 g, minus Verdrahtung 35 g = 115g Ersparnis!)
 

 die Kabel sind im ehemalig für die Störklappen vorgesehenen Slot entlang geführt. Befestigungsbretter für die Wölbklappen sind nun auch schon vorhanden.
 

Das sind die herausgeführten 2 elektrischen Verbindungsstränge zum Rumpf:
Einer gelb/braun für die Servos (mit den AWG18-Drähten-wie schon in der YAK54 eingesetzt),
der andere für die Rauchpatronenzündung (einmal muß es ja sein, und 'ne neue Gelegenheit gibt's nicht so schnell).
 
 
Ich wollte auch noch die allseits bekannten grünen MPX-Stecker an den Kabelenden anlöten. Doch ich hab's zähneknirschend unterlassen. Der Grund:
Die Pärchen sitzen dermaßen stramm aufeinander, daß ich befürchten muß, bei dem notwendigen Kraftaufwand beim Auseinanderziehen jedes Mal was kaputt zu machen.
 
Brauche dringend eine Alternative!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen