Mittwoch, 16. Oktober 2013

Jastrzab - Flügelbau

Das Tragflächen-Innenteil wurde mittlerweile fertig beplankt (mußte es auch).
das erste Mal angewendet habe ich folgende mir empfohlene Methode:
  • Weißleim (normaler PONAL) auftragen, beidseitig, etwas mit Wasser verdünnt, damit man mit Pinsel gut verteilen kann
  • abtrocknen lassen (ca. 30 Min.)
  • Zusammenfügen und mit Bügeleisen (höchste Temp-Stufe) anbügeln.
hat alles bestens funktioniert! Bin restlos begeistert.

nochmals letzte Inneneinsichten:

 die Krafteinleitung für die Wölbklappen-Anlenkng wollte doch noch etwas abgesichert werden

hier schon die Weißleimspuren auf der Nasenbeplankung, Rippen sind auch schon benetzt
nach Aufbringen der hinteren Beplankung (Oberseite) wurden die Rippen an den Holmen zu den Wölbklappen durchtrennt (Proxxon-Sägeblatt). Anschließend konnte die Unterseitenbeplankung aufgebracht werden.
unter Spannung zeigen sich auch die Zwischenräume der beiden Holme.

 

Hier ein großer Fehler: das CFK Gewebe umschließt nicht die Rippen. Das bewirkt. daß ein Steifigkeitssprung zwischen den auslaufenden Rippen und dem laminierten Bereich der Endleiste auftritt.
es hat sich nach dem Aushärten herausgestellt, hätt' ich mir aber auch vorher denken können.
vermutlich muß ich die Klappen nochmal extra außen mit GFK Gewebe (25-30gr) bespannen, damit auch die
 
Verdrehsteifigkeit gewährleistet ist.
der Klanmmerbeutel wurde geplündert, und die Holmgurte der Außenflügel als Vorrichtungen mißbraucht.

 der Habicht scheint schon richtige Federn zu entwickeln

ein neuer Bausatz : die beiden Außenflügel !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen