Montag, 8. April 2013

Pilatus B4 - Flächenservos und Multilock

Weiter geht es mit dem Einbau der Servos in die Flächen.

Zunächst die Servos in Schrumpfschlauch eingepackt, anrauhen, entfetten, und dann mit Endfest auf  Sperrholzbrettchen festgeklebt.

Servos vorbereitet

Für die Kabel sind in der Fläche Kunststoffröhrchen eingebaut, also ist das Einziehen der Kabel kein Problem. Anschließend geht es ans Löten; Steckverbindung per 5-pol MPX Stecker/Buchse, grau.

Steckverbindung verlötet

Servo anlöten
 Nachdem die Verkabelung auf Funktion geprüft ist, geht es ans Einkleben. Zunächst die Servos.
Störklappenservo

Querruderservo
Dann die Stecker in der Wurzelrippe verkleben.

Stecker Wurzelrippe

Als Hilfsmittel beim Verkleben eignen sich die Kundenplastikkarten, die man überall aufgedrängt bekommt. :-)
Ein Schlitz für die Steckerstifte reinschneiden, zusätzlich den Stecker mit Klebeband abdecken.

Bonus Club
Die Buchse ebenfalls mit Klebeband abdecken und Stecker und Buchse zusammenstecken.
Nun sollte kein Kleber mit in die Steckverbindung wandern können.

Stecker/Buchse Paar
Nun 5-Minuten Epoxy (keine Geduld!) mit Glaskugeln angerührt ...
Stecker einkleben
... und den Stecker in die Wurzelrippe eingeklebt. Das ganze mit Klebeband sichern.

Verklebung gesichert

Und umgedreht wegstellen, denn der Kleber soll ja gegen den Stecker laufen.

Flächenservosteckverbindertrockenposition
Nachdem der Kleber angezogen hat, wird das ganz analog in den Rumpf geklebt. Man könnte die Steckverbindung auch einseitig 'schwimmend' lassen, d.h. unverklebt. Das ist ganz bestimmt sicherer für den Fall, dass die Fläche sich lösen sollte. Aber ich bin bequem.

Steckverbindung im Rumpf.
Nun noch das MPX-Multilock eingebaut. Einem Forums-Tipp folgend habe ich dazu zunächst kleine Löcher in den Rumpf gebohrt, so dass man einen Stahldraht durchschieben kann.

Rumpf, Stahldraht, Multilockvorbereitung

Nun kann man die Flächen nacheinander aufstecken ...

Stahldraht, Wurzelrippe
... und mit dem Stahldraht die Position auf der Wurzelrippe markieren.

markierte Wurzelrippe

 Das passgenaue Bohren wird danach fast zum Kinderspiel.

Wurzelrippe vorgebohrt

Nochmal testen, und dann 'richtig' bohren.

Test der Bohrung in der Wurzelrippe

Wurzelrippe aufgebohrt für den Multilock-Stift
Die Multilock-Buchse wird mit Klebeband abgedeckt, Stift einstecken, und nun in der Wurzelrippe verklebt.
Multilock mit Klebeband

Verklebung in der Wurzelrippe
Nachdem das getrocknet ist (wieder auf die Wurzelrippe stellen!) geht es an das Einkleben der Buchse.

Buchse einkleben

Buchse im Rumpf

Als nächstes kommt dann das Seitenruder dran ...








1 Kommentar:

  1. Hallo Dirk, Danke für die tolle bebilderte Beschreibung!
    Super!
    Gruss
    Martin

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