Weiter geht es mit dem Einbau der Servos in die Flächen.
Zunächst die Servos in Schrumpfschlauch eingepackt, anrauhen, entfetten, und dann mit Endfest auf Sperrholzbrettchen festgeklebt.
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Servos vorbereitet |
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Für die Kabel sind in der Fläche Kunststoffröhrchen eingebaut, also ist das Einziehen der Kabel kein Problem. Anschließend geht es ans Löten; Steckverbindung per 5-pol MPX Stecker/Buchse, grau.
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Steckverbindung verlötet |
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Servo anlöten |
Nachdem die Verkabelung auf Funktion geprüft ist, geht es ans Einkleben. Zunächst die Servos.
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Störklappenservo |
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Querruderservo |
Dann die Stecker in der Wurzelrippe verkleben.
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Stecker Wurzelrippe |
Als Hilfsmittel beim Verkleben eignen sich die Kundenplastikkarten, die man überall aufgedrängt bekommt. :-)
Ein Schlitz für die Steckerstifte reinschneiden, zusätzlich den Stecker mit Klebeband abdecken.
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Bonus Club |
Die Buchse ebenfalls mit Klebeband abdecken und Stecker und Buchse zusammenstecken.
Nun sollte kein Kleber mit in die Steckverbindung wandern können.
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Stecker/Buchse Paar |
Nun 5-Minuten Epoxy (keine Geduld!) mit Glaskugeln angerührt ...
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Stecker einkleben |
... und den Stecker in die Wurzelrippe eingeklebt. Das ganze mit Klebeband sichern.
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Verklebung gesichert |
Und umgedreht wegstellen, denn der Kleber soll ja gegen den Stecker laufen.
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Flächenservosteckverbindertrockenposition |
Nachdem der Kleber angezogen hat, wird das ganz analog in den Rumpf geklebt. Man könnte die Steckverbindung auch einseitig 'schwimmend' lassen, d.h. unverklebt. Das ist ganz bestimmt sicherer für den Fall, dass die Fläche sich lösen sollte. Aber ich bin bequem.
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Steckverbindung im Rumpf. |
Nun noch das MPX-Multilock eingebaut. Einem Forums-Tipp folgend habe ich dazu zunächst kleine Löcher in den Rumpf gebohrt, so dass man einen Stahldraht durchschieben kann.
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Rumpf, Stahldraht, Multilockvorbereitung |
Nun kann man die Flächen nacheinander aufstecken ...
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Stahldraht, Wurzelrippe |
... und mit dem Stahldraht die Position auf der Wurzelrippe markieren.
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markierte Wurzelrippe |
Das passgenaue Bohren wird danach fast zum Kinderspiel.
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Wurzelrippe vorgebohrt |
Nochmal testen, und dann 'richtig' bohren.
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Test der Bohrung in der Wurzelrippe |
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Wurzelrippe aufgebohrt für den Multilock-Stift |
Die Multilock-Buchse wird mit Klebeband abgedeckt, Stift einstecken, und nun in der Wurzelrippe verklebt.
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Multilock mit Klebeband |
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Verklebung in der Wurzelrippe |
Nachdem das getrocknet ist (wieder auf die Wurzelrippe stellen!) geht es an das Einkleben der Buchse.
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Buchse einkleben |
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Buchse im Rumpf |
Als nächstes kommt dann das Seitenruder dran ...
Hallo Dirk, Danke für die tolle bebilderte Beschreibung!
AntwortenLöschenSuper!
Gruss
Martin