Montag, 15. April 2013

Akaflieg Dresden Baumuster 10 (DB10)


DB10 Rumpfbau

Anfang Dezember 2011 waren die Entwurfsarbeiten so weit vorangeschritten, dass ich mit den eigentlichen Bauarbeiten beginnen konnte. Da die in Auftrag gegebenen Frästeile für Fläche und Leitwerke noch nicht geliefert waren habe ich mit dem Rumpf begonnen. Das folgende Bild zeigt die Rumpfkonstruktion in der Seitenansicht. Um die EWD später noch exakt einstellen zu können habe ich die Höhenruderflosse mit einer Trimmspindel versehen.



10mm x 10mm x 3mm Winkelförmige Längsgurte wurden aus 3mm x 7mm und 3mm x 10mm Kiefernleisten verklebt und mit 3mm x 7mm Diagonalen und Eckverbindern aus 0,6mm Birkensperrholz eben zu rechtem und linkem Fachwerk verklebt.




Nun wurden die Rumpfspanten aus Pappelsperrholz ausgeschnitten und der Hauptspant wurde für die Flügelaufnahme verstärkt.


 Mit den Untergurten auf dem Baubrett liegend wurde der hintere, nicht gewölbte Teil des Rumpfes (Gurte und Spanten) verklebt. Die in dieser Lage noch eingeklebten horizontalen Diagonalstreben gaben dem Hinterrumpf schon die finale Steifigkeit.


 Als nächstes wurden die nun die auf Füßen stehenden vorderen Spanten eingeklebt. Da sich am gewölbten Vorderrumpf die winkelförmigen Längsgurte nicht hätten biegen lassen, wurde zuerst der horizontale 3mm x 7mm Gurt verklebt und erst später wurde der 3mm x 10mm Gurt beigezogen und verklebt.




Die früher schon erwähnte EWD-Verstellung wurde in Form einer Trimmspindel, mit der die vordere Höhenruderflossenverbindung (CFK F 4mm) nach oben oder unten um die hintere Höhenruderflossenverbindung (CFK F 6mm) verstellt werden kann. Da die Spindel einen linearen Weg beschreibt, sich die vordere Höhenruderflossenverbindung jedoch auf einem Kreisbogen bewegt, musste die Spindelmutter schwimmend gelagert werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen