Sonntag, 17. Februar 2019

K7 Laser-Cut-Kit - Tragflächenbau

So, erst mal die Sperrholz-Holmgurte (3mm) ausgelöst. Um die volle Länge herzustellen, müssen die Holme an der Schäftstelle verklebt werden. So bereitgelegt, ist ein gewisses Eigenleben zu erkennen.
Die unteren Holme werden deshalb erst mal auf dem Plan festgenagelt,  so genau es möglich ist.
Rippen auf dem Holm aufreihen. Durch die Nuten im Holm ist die Position der Rippen Vorteilhafterweise genau definiert. (Gut für die folgende Holmverkastung).
Ohne gedruckten Plan wäre es sehr schwierig gewesen, die Grundkonstruktion einigermaßen exakt aufzubauen, wegen der Eigenspannungen/Verzüge der Teile.

Auch der diagonale Hilfsholm steht wegen der Krümmung unter deutlicher Spannung. Die läßt sich auch durch Wässern leider nicht beheben, alle Versuche schlugen fehl.
Wie in der Bauanleitung angegeben, wurden nach dem Verkleben der konisch angeschliffenen Hilfsendleiste die Rippen und Holme verleimt (Sekundenkleber).
anschließend die untere Endleisten-Beplankung verleimt (Ponal Express, verdünnt mit Wasser).
Schnittstellen der Hilfsholme:
Nun wird es Zeit für die Holm-Obergurte:
Die sind wirklich nur schwer zu bändigen.
Den kurzen Gedanken, normale Kiefernleisten einzusetzen, hatte ich wieder verworfen, weil die gelaserten Positionierungsnuten für die Rippen sooo praktisch erschienen. Also setzte ich sie umgedreht ein, die Anpresskräfte waren so jedenfalls besser zu beherrschen.

Kleben der Querruder-Holme. 
Diese sind aus sehr leichtem und weichen Balsa, aber genau gefertigt. Die gesamte Konstruktion wirkt beim Aufbau sehr fragil; gerade im Bereich der kleinen äußeren Rippen hätte ich mir statt des weichen Balsas widerstandsfähigeres/formstabileres Pappelsperrholz gewünscht. 

Hinweis: Bei den Holmen für die Ruder muß man aufpassen, dass man sie nicht verkehrt einsetzt, sie weisen eine fast unmerkliche Verjüngung auf:

Die Holmverkastung ist immer eine Sauarbeit, man merkt's aber erst, wenn man angefangen hat und das Gefühl bekommt, daß man ewig nicht fertig wird. Hier in vollem Gang:
Mit dem Aushärten der Verkastungen ist die Verzugsgefahr erst mal gebannt, und die Flächengerippe können vom Baubrett gelöst werden. 

Damit ging's ans Abschleifen der Endleisten.


Manchmal ist es gut, wenn man die Werkstatt auch mal kurz verläßt. 
Zum Glück war das Volksbegehren in Bayern "Rettet die Bienen" diese Woche von durschlagenden Erfolg gewesen, und so konnten die ersten Exemplare der so Geretteten uns schon einen Besuch auf der Terrasse abstatten:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen