Montag, 11. April 2016

Bespannen und lackieren

Die Bespannung hat einige Zeit beansprucht. Wegen der Festigkeit habe ich mich zu dem Polyestergewebe Koverall entschieden, wie von Dieter Pfefferkorn vorgeschlagen. Nach  www.funkgefluegel.de  erschien mir die einfachste Variante mit Heißsiegelkleber und Parkettlack statt Spannlack zu arbeiten.

Als erstes werden Streifen mit Oratex Heißsiegelkleber am Rand einer Flächen aufgetragen. Wenn diese nach etwa 1 h fest sind, wird das Koravall aufgelegt und mit einem Bügeleisen oder Lötkolben (mit einstellbarer Temperatur) fixiert.

Dort wo sich Koverall überlappt muss es noch einmal mit Heißkleber bestrichen werden. Anschließend wird auf die gleichen Streifen Treppen- und Parkettlack aufgetragen.  Wenn der Lack nach einige Stunden fest ist, kann das Polyestergewebe  mit Heißluft gespannt werden.















Dann wird Parkettlack flächig aufgetragen und das Koverall versiegelt. Der Parkettlack dringt durch das Gewebe und verbindet sich mit dem Holz. Nach einer Nacht Trocknungszeit wird die Oberfläche mit 400`er Schleifpapier nach dem ersten Lackauftrag vorsichtig angeschliffen. Hierdurch wird der zweite Lackauftrag besser angenommen. Knifflige Ecken waren der Randbogen und die Hinterkante vom Seitenleitwerk. An den Überlappungen des Koverall war es mir nicht gelungen Kanten zu vermeiden.

 

Wenn man zu tief schleift, kommen die Fasern wieder zum Vorschein und stellen sich auf. Spiegelglatte Oberflächen habe ich nicht erreicht. Die Struktur vom Holz scheint durch das Koverall durch. 



Anschließen habe ich alles 2  mal mit Elfenbeinweiß lackiert. Eigentlich hatte ich vor die roten Flächen auch zu streichen.  Aber bei einer Probe sind mir die Kanten nicht sauber geglückt. Deshalb habe ich 2 Meter Solatex in Rot bestellt. Die Verarbeitung ist einfach. Solatex besitzt ebenfalls eine hohe Festigkeit. Solatex läßt sich gut um Rundungen formen. Vom Gewicht her sind Koverall und Solatex ähnlich. Koverall ist mir 40g/m² zwar sehr leicht, aber auch der Parkettlack schlägt schon zu Buche.

So weit, so gut.



Was noch bleibt ist der Einbau der Elektrik mit 3 Servos, eine Motorattrappe und Deco.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen