Sonntag, 1. Januar 2012

die "wahre" Rumpfgeometrie

heute haben mich mal wieder Zweifel befallen.
Das Bild der 3-Seitenansicht vom dpl -Plan und den Fotos ergeben keine Deckungsgleichheit, auch nicht bei gutem Willen. Das Foto von Raffo's IS-4 zeigt ein sehr harmonisches Aussehen des Modells, die Realität der wirklich gebauten Jastrzabs vermittelt dagegen eher ein fragwürdiges Design-Verständnis.
Die Hebelarm-Proportionen sind markant anders, die Rumpfspitzen unterschiedlich lang.
Also hab' ich mir ein Foto mit Seitenansicht der SP-1376 gekrallt, und im das CAD-Programm geworfen.
Raus kam dabei eine gegenüber der 3D-Ansicht des DPL-Plans um 5 cm verlängerte Rumpfnase (von der Flügel-EK an gerechnet). Entsprechend wurde der Leitwerks-Hebelarm kürzer.
Dies kommt leider weder dem Flugverhalten zu Gute, noch verbessert es das Aussehen.
Aber:
- der  Schwerpunkt dürfte mit wesentlich weniger Blei in derNase eingestellt werden können.
- der Rumpf ist originalähnlicher

Die Umsetzung der modifizierten Konturen im CAD-Programm ist mittlerweile ein Kinderspiel.
Hier ist die Lage der Spanten zu erkennen.
Die richtige Größe des Laufrads hab ich jetzt auf 70 mm Durchm. festgelegt (Im DPL-Plan sind es 95 mm)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen