Donnerstag, 11. Februar 2016

Macka - Herstellung des Flächenanschluß / Karman

die Flügel müssen irgendwie dran, an den Rumpf. Sonst fliegt sie nie, die "Katze".

die gefrästen Anschlußrippen aus Pappelsperrholz des Kits passen eigentlich ganz gut. Der fehlende Durchbruch für den Rechteck-Flächenverbinder wurde nachträglich von mir gemacht.

 erster Aufbau der Flügel in der Werkstatt.
eingeklebte Steckverbinderhülsen. Durch die Zweiteilung läßt sich die Steckverbindung beim Montieren/Demontieren besser Verschieben, weil man direkt mit der Hand reinlangen kann.

der Übergang zum Rumpf wurde wie von Giulio Cornia vorgesehen mit 2mm Balsa abgedeckt. Hierbei letzte Akupunktur am Ohrläppchen der "Katze".
Nasenrundungen fehlen auch noch.

Hier ist außerdem zu sehen, daß ich beim Ankleben der Abschlußrippen doch etwas zu sorglos gewesen war - sie waren speziell auf der linken Seite nicht ganz senkrecht; Nachschleifen gestaltete sich schwierig, also mußte an der Oberseite etwas aufgefüttert werden

Vorbereitung der Abschlußrippen aus 0,75mm Birkenperrholz. Die klebe ich zusätzlich drauf, wegen der unempfindlicheren Randkante; das Balsa ist doch ziemlich weich. Dafür nehm ich diesmal auch die 2 x 7 Gramm Mehrgewicht in Kauf.
 Anpassung der Sperrholz-Abschlußrippen, Aufbau für jede Seite getrennt.
Ist das ein Sahne-Häubchen? ist aber nicht so luftig-leicht wie's den Anschein hat.

Abschlußrippen am Platz:
Die CFK-Rohr(e)-Verstrebung hat eine 3-fach-Funktion:
  1. Verdrehsicherung Flächen
  2. Sicherung gegen Herausrutschen der Flächen (mit Sicherungsschrauben)
  3. Druckentlastung des Rumpfes bei negativer Beschleunigung der Flächen.
Erörterung etwas detaillierter an späterer Stelle. 
 Katze mit Flächenanschlüssen von hinten:
und von der Seite


Rumpfgewicht aktuell ca. 1000 g. (ohne SLW und Haube).
Die Haube ist ein Wermutstropfen, da sie sehr dick und deshalb auch schwer ist: 160 Gramm! das ginge um die Hälfte leichter! Schätze, die KabinenHaube überlebt jeden Absturz.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen