Montag, 15. April 2019

Schleicher K7 - Bügeln war gestern

wer hat nicht an einem Palmsonntag schon mal Flächen gebügelt?
So weit ist's mit der K7 also schon gekommen.
kleiner Vorgeschmack gefällig?
https://youtu.be/8aVvyaTI0tk


Was bis dahin geschah:

Störklappeneinbau- Den Plan, dem Original entsprechende nach oben & unten ausfahrende Klappen aus Holz zu basteln, hatte ich verworfen. (evtl. Probleme mit Druckausgleichsverlusten, Konstruktions/-Bauaufwand; außerdem hatte ich noch unbenutzte elektrische Klappen [260 mm, DYMOND] seit bereits 5 Jahren rumliegen). Für maßstäbliche Gestaltung M1:7 wären zwar eher 180 mm passend gewesen...ein weiterer Kompromiss.

Die grau schraffierten Flächen der Beplankungsumrisse zeigen die Abweichung gegenüber dem Original-Umriss.
Die Querruderservo-Kabel wurden aus Cu-Lackdraht (0,5/0,1mm) gedrillt, um Gewicht und Kosten des Projekts in Grenzen zu halten.
Vor dem Fertigbeplanken mußten die Steckbuchsen an der Flächentrennung angebracht/ausgerichtet werden.

Beplankungsaktion
die Spalte zum Rumpfübergang mußten noch mit Balsa ausgefüttert werden
aus irgendeinem Grund waren auch die Profiloberseiten im vorderen Drittel um bis zu ca.1mm zu niedrig gegenüber beiden rumpfseitigen Anschlußprofilen. Das mußte noch ausgeglichen werden, weil ich den Absatz aus optischen Gründen nicht haben wollte.
 nach etwas Schleifarbeit...

Oberflächenglättung mit Polyester-Feinspachtel-Spray
Gewicht ca. 450g, ohne Bespannung.
Beim Abtrennen der Querruder versehentlich herausgetrennte Balsaholm-Späne mußten ersetzt/geflickt werden.
es bewegt sich schon was...

Das Original hat im ggs. zum Kit einen Hecksporn. der ist aber schnell am Modell angebracht.
 Auffütterung zum Seitenleitwerksholm


 zwei Lagen 50g-Glasgewebe, damit der Sporn nicht leicht abschert.

wo doch das Harz schon mal angerührt war, gleich noch ein paar andere Verstärkungsarbeiten erledigen, um exponierte Oberflächen strapazierfähiger zu machen:
mit Frischhaltefolie wird das getränkte Glasgewebe an die Randbogenkontur angedrückt.

Teamwork: Oracover & Proficover 2
Palmsonntag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen