Spannweite 3m
Wirksame Flügelfläche ca. 76,2 dm2
Flächenbelastung ca. 42,5 g /dm2
Fluggewicht unballastiert: 3250g (sonst 4150 g)
Profil S6061 9%
(Rumpf nicht lackiert, nur mit GFK überpflastert (110 g/m2
und 40 g/m2 vorne bis mitte Flügel am Rumpf, dahinter nur noch
40 g/m2 Gewebe.
Der Hammer ist, dass im Rumpf wirklich kein zusätzliches
Blei notwendig ist. D.h., die 223 g Blei der gegossenen Rumpfspitze reichen
aus, um die Schwerpunktlage des Jastrzab’s an das Optimum zu bringen. Sogar der
Empfängerakku mußte hierfür im Lauf des Einfliegens um 2 cm nach hinten
rutschen. Hier zahlt sich aus, daß mit jedem Gramm Material im Heckbereich
geknausert wurde.
Mit Ballast (+ 900 g im Flügel) geht der Schwerpunkt wieder
5 mm nach vorn, was nicht schlimm ist, aber doch irgendwie in der Zukunft
ausgeglichen werden sollte. In der CAD-Konstruktion werde ich die Lage des
Ballastrohrs entsprechend korrigieren.
Die Flugeigenschaften
dieses JASTRZAB
sind in meinen Augen schlicht phänomenal, sowas hab ich
bisher nicht unter den Knüppeln gehabt.Er ist zwei Flugzeuge in einem.
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Absolut unkritisch in Langsamflug, in der
Thermikstellung von Querruder und Wölbklappen (ca. +2°) sowieso. Aufgrund der
niedrigen Flächenbelastung, sicherlich. Profil ist S6061, zur Erinnerung.
Majestätischer Auftritt.
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Dabei extrem wendig, um alle Achsen. Bei allen
Geschwindigkeiten.
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Das Rollverhalten ist bei abgestimmter
Differenzierung extrem neutral. Und das Modell dreht die 360° aus unglaublich
geringer Ausgangsgeschwindigkeit, und das wie an der Schnur gezogen, absolut
unbeirrbar. Der Wahnsinn. Und da ist kein Motor vorn dran!
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Turns sind sowas von sicher und unproblematisch,
da gibt‘s keine Wackelkandidaten. Und die Abwärtsphase ist immer ohne
Schwänzeln.
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Trudeln ist perfekt, Normallage oder Rückentrudeln.
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Gestoßene Rollen sind perfekt realisierbar.
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Bei den gerissenen Rollen hab ich aber noch
nicht die richtige Ruderabstimmung gefunden.
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Vorwärtsloopings sind ebenfalls kein Problem,
benötigen aber etwas mehr Grundgeschwindigkeit als alles Übrige.
Was soll ich noch schreiben ?
Das Modell läßt sich extrem harmonisch und geschmeidig bewegen.. Das liegt an der tollen Ruderabstimmung, die man erreichen kann. Vergleiche aus dem manntragenden Segelflug kann ich machen, etwa die Ka6e.
Und daß der Handstart am Hang bei einem so geringen Startgewicht
selbst mit einem 3m-Modell und Schulterproblemen keine großen Anforderungen
stellt?
Alles toll, und ich bin überzufrieden. Alles wie erhofft.
Hallo Gerhard,
AntwortenLöschendem kann ich nur zustimmen. Die Jastrzab fliegt hervorragend und es war ein genuss sie fliegen zu sehen!
Gruss Martin