Donnerstag, 17. Dezember 2015

Macka -Tragflächenbau 6.Teil - Servoeinbau & Querruder/Wölbklappen

die Plätze für die 4 Servos (40 x 20 mm à 43 g) wurden schon mal reserviert:
die Haltevorrichtungen (mittels 2 Schrauben, mehr hab ich seit 45 Jahren pro Servo für meine Segler eigentlich nie verwendet) aus Pappelsperrholz-Klötzchen und Buchensperrholz:

macht 3 g pro Servo.
Bei den Querruder-Servos bleibt ein bißchen wenig Platz in der Höhe:
soweit, sogut.

Als nächstes die Steuerflächen abgetrennt.
Vorher aber nochmal die "unversehrten" Beplankungsteile dokumentiert, mit ihren zahlreichen fachmännischen Schäftungsstellen.
PS: der schräg verlaufende Hilfsholm ist übrigens aus Balsa, anstelle massiver Kiefer gemäß Bauplan: bringt 60 g weniger in der Gewichtsbilanz. Auf die Festigkeit sollte es keinen praktischen Einfluß haben
 so, das endgültige Abtrennen schmerzt, irgendwie...
die Randbögen wurden abgenommen - sehr praktisch, erleichterte die Schleifarbeiten deutlich.
 Einblick in das Querruder-Innenleben:
die vorbereiteten Klötze mit den Bohrungen für die Stiftscharniere sind noch da, da festgeklebt.
nun die Abschlußleisten (jeweils 8 mm dick) an Klappen und Flächen mit Weißleim angebracht und bündig geschliffen.
so soll's am Ende aussehen:

für die Halbrund-Leistenform mit CAD-PROFILI drei Schleif-Schablonen gedruckt und laubgesägt. Man sieht wieder die um ca.15mm geringere Tiefe der realen Fläche gegenüber dem CAD-Profil.

 aber ansonsten paßt alles perfekt.

in der Zwischenzeit - bis zum nächsten Bild - fielen nun jede Menge Balsa-Hobelspäne und Schleifstaub an. Der Staubsauger bekam kaum Verschnaufpausen. Ich hatte dabei auch mal so 'ne Staubschutz-Atemmaske auf, wie sie in Peking momentan sehr beliebt sind.

 die Querruder sind übrigens schon von den Flaps getrennt! und bilden optisch trotzdem noch eine Einheit! toll! alles verzugsfrei und grade! - wie lange noch?
Der Spalt am äußeren Querruder-Bereich von 3 mm ist übrigens korrekt (im Ggs. zur Darstellung des Original-Plans). Ich war per CAD durch mein PROFILI-Programm vorgewarnt gewesen . Die Drehachse des Querruders verläuft in 8mm Entfernung zum Flächenabschlußholm; das Profil am Flächenende ist aber dünner.
Später wird man den Spalt nicht mehr sehen, da ja noch eine Verkleidung mit 2mm Balsa vorgesehen ist. Das kommt aber zum Schluß.

Einbau der Stiftscharniere:





ächz.

Die Querruder werd' ich jetzt wohl doch noch mit Glasgewebe (27 oder 40 g/m2) unter 45° beziehen, damit sie torsionssteifer werden (der Schlankeitsgrad der Querruder ist doch ziemlich hoch).
Das kann flugtechnisch nicht schaden, obwohl's die Gewichtsbilanz verschlechtern wird.
siehe Empfehlung des Herstellers:

Résumé:
Tragflächen, aktuelles Gesamtgewicht mit Servos : 1550 g.
da werd' ich wohl final so bei 1800 g landen. oder 1,8 kg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen