Samstag, 26. Januar 2019

Schleicher K7 (Laser-Cut-Kit von Balsaworx) - Höhenleitwerk & Kabinenhaube

Das HLW sollte ja demontierbar bleiben, aus Transportgründen und auch wegen evtl. später notwendigen Wartungsarbeiten.
Vorgesehen ist dafür eine M3-Schraube, dem Kit liegen sogar 3 Einschlagmuttern bei. In der Hersteller-Bauanleitung ist jedoch zur Befestigung gar nichts ausgeführt.

Zuerst ein zusätzliches Sperrholzbrett als harte Auflage für den M3-Schraubenkopf eingesetzt:

Ich hatte mich entschlossen, einen kleinen Buchensperrholz-Klotz mit einem M3 Gewinde zu versehen und unter das Auflagebrett des Höhenleitwerks zu kleben (statt der Einschlagmutter).
zur Stabilisierung der Beplankung mußte um die Befestigungsbohrung noch mit Balsa aufgefüttert werden.
die obere Beplankung (1 mm Stärke statt 1,5 mm) ist nun drauf (Ansicht von unten):
mit oberer & unterer Beplankung:
Die Randbögen wurden angesetzt und verschliffen. (aus irgendeinem Grund waren die mehrfach gestückelten  Laser-Formteile des Kits nicht passend; so verwendete ich dafür leichtes 10mm Balsa). Hier das Ruder:
der Abschlußholm des Ruders hier bereits mit 20° Winkel abgeschrägt.
Noch ein paar Füllstücke am Flächen-Rumpf-Übergang:
Auch die Arretierung des vorderen Kabinenhauben-Rahmens ist nun fertiggestellt. 
Vorne ein Stift aus Bowdenzug-Rohr (2 mm), hinten ein kleiner Magnet.

angepasste und verklebte Kabinenhaube:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen