Donnerstag, 17. Januar 2019

Schleicher K7 (Balsaworx) - Kabinenhaube & Diverses

Nun, ein paar Tage sind seit dem letzten Post ins Land gezogen.
Einige Vorbereitungen waren noch nötig, um das nächste Ziel - die Montage der hinteren Kabinenhaube am Rumpf - angehen zu können. Wenn die mal fest eingeklebt ist, sind manche Stellen nicht mehr frei zugänglich.

Die vom Transport eingerissene hintere Haube wurde vom Lieferanten Bay-Tec freundlich und unkompliziert ersetzt:

 also zuerst noch den Radkasten verkleidet, damit der Ackerboden später draußen bleibt:

zusätzliche Verstärkungsaugen für die Verdrehsicherungen der Tragflächen am Rumpf:

der vordere Kabinenabschluß-Spant ist um 15°  nach hinten geneigt. um ihn an der richtigen Stelle zu positionieren, wurde ein entsprechend angeschliffenes Balsastück als Montagehilfe angepaßt.
Der Bereich unter der späteren "Verglasung" wurde vorab mit 1K-Füller beschichtet.
Bei der Anpassung des Haubenrohlings wartete einiges an Ungemach.

schließlich war er einigermaßen zurechtgetrimmt.

Das Verkleben verlief nicht ganz unproblematisch, ein paar Flecken und Unsauberkeiten sind leider Zeugen. Mit dem zuerst verwendeten RUDERER-L530 Kleber kam ich diesmal nicht zurecht; mit Sekundenkleber lief's dann besser.Er bindet auch schneller ab, das erleichtert die Fixierung der doch immer unter Spannung stehenden Teile.
Dies ist das vorläufige Endergebnis:


anschließend das Einkleben der Kufe.


Verlegen der Bowdenzüge für Seiten-und Höhenruder:
die Herausführung der Züge erfolgt am Rumpfende über Kreuz:

So, und zur Abwechslung noch schnell das Seitenleitwerk zusammengesetzt.
Statt der vorgesehenen 1,5 mm-Beplankung verwendete ich 1 mm Brettchen, das ist festigkeitsmäßig auf jeden Fall ausreichend, und macht einen schlankeren Fuß.
Ankleben der Endleistenbeplankung des Ruders, und der Anlenkungs-Krafteinleitung:
 angeschrägter Seitenruder-Hauptholm (oberes Ende)
 vorläufiges Endergebnis

Damit die Einzelteile des Höhenleitwerks nicht verloren gingen, wurden auch sie kurz entschlossen gleich mal zusammen geklebt:


Atempause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen