Sonntag, 17. April 2016

Macka - Bespannung von Höhenleitwerk und Flügel

ja, Bügelfolie! (kein Lack, aus Gewichtsgründen)
nur welche...

wollte den Grundton des Modells in hell-Elfenbein - so wie das eigentliche Vorbild S5-1112 mit aktueller Zulassung.

Oracover hatte nur sein "cream", mit eher gräulichem Schimmer.
Um es kurz zu machen:  übrig blieb nur noch SUPER-MONOKOTE von TOP-FLITE
ist das einzige auf dem Markt, was ich entsprechend finden konnte.
mir war wichtig , dass es in "matt" anstatt "hochglänzend" brillierte.
Ist eben ein Oldtimer., die Macka.

Meinen ersten Flieger nach 40 Jahren (Jastrzab) hatte ich mit ORACOVER mit für mich zufrieden stellendem Ergebnis bügeln können. Deswegen hatte ich zunächst erhebliche Bedenken mit dem MONOKOTE, nachdem ja ORACOVER in puncto Handling angeblich so viel Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hätte.
Nun, Entwarnung. Das TOP-FLITE Zeugs verhält sich nur anders beim Erwärmen. Es ist weniger "teigig", aber genauso gut im Eliminieren von Faltenwurf. Außerdem erscheint's mir merklich dünner (die Klebeschicht etwa?).
Der Hauptunterschied:
  • erhitzt man ORACOVER, spannt es sich immer weiter.
  • erhitzt man MONOKOTE, wirft es zuerst Falten, und spannt sich erst beim Abkühlen.man merkt's, wenn man mit dem Föhn draufhält.
    Nun, wie alles eben Erfahrungssache. Kein weibliches Wesen reagiert eben in gleicher Weise auf bestimmte Behandlungsarten (DIE Folie).
  • MONOKOTE erscheint mir steifer/fester nach dem Erkalten. Klangcharakteristik wie ein gespanntes Trommelfell.

Insgesamt hab ich keine Vor/Nachteile gegenüber dem einen oder anderen Produkt konstatieren können. Wenn es etwas wäre, dann der offenbar dickere Klebeschichtfilm beim ORACOVER. der stört manchmal etwas, speziell beim Umbügeln von Kanten, weil's dann schmiert.

So, das nur deswegen, weil es mir als "Anfänger" tatsächlich im Vorfeld 'ne Menge Bedenken beschert hat.

was geschah also Faßbares:

Seitenleitwerk & Höhenleitwerk bebügelt
 Randbögen mit Föhn ums Eck gezogen, das dünne MONOKOTE steht wie 'ne Eins. Erinnerte mich irgendwie an Königinpastetchen... aus den 60ern.
Das ist der Beginn des MACKA-Hybrid-Wolpertingers, die roten Streifenapplikationen sind mit ORACOVER aus der MCM-Weihnachtstombola gestaltet. Weitere noch im Projekt aus gewissen Gründen vereinte Inkonsistenzen werde ich später noch beschreiben. 



hier nur noch soviel:
dies ist das Paint Scheme der ehemaligen YU-4107 im Museem (glaube in Zagreb).
aber mein Modell ist eigentlich der ehemaligen YU-4112 (jetzigen S5-1112) nachempfunden, da auch andere Kabinenhaube. Die Bemalung der in den 90ern überholten S5-1112 ist aus meiner Sicht nicht ganz so optimal wie jene der Museeums-Macka, somit hab ich mich bezüglich der Kunstflugstreifen für die Museeums-Version entschieden..

Gähn. Gähn. langweilt Ihr euch schon?
hier noch ein Stilleben von den diese Woche bebügelten Tragflächen, incl. Randbögen.
Die rote Folie im Hintergrund lauert schon auf ihren Einsatz.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen