Freitag, 12. Februar 2016

Kranich II, Fortsetzung

nach längerer Zeit mal wieder Neuigkeiten vom Kranich:

Erstes Zusammenstecken an der frischen Luft.

Vorher war sehr viel Kleinkram zu erledigen. Da ich die Querruder- und Bremsklappenanlenkung nicht nach Bauplan -mit Seilen/Bowdenzügen- machen wollte, musste ich einiges ausmessen und ausprobieren. Jetzt hat jedes Querruder seine eigene Rudermaschine mit einer sehr kurzen, und damit hoffentlich steifen, Anlenkung.

Weiterhin habe ich mit den sehr unterschiedlichen Holzhärten -extrem leichtes Balsaholz, Pappelsperrholz, Flugzeugsperrholz in 5mm und 0,4mm- beim Verschleifen gekämpft. Am Widerstandsfähigsten zeigten sich die aus Kiefernleisten laminierten Hauptholme. Bis da etwas in Form geschliffen war, gab es die Balsarippen ringsum schon nicht mehr....

Auch der Beplankungsversuch mit 0,4mm Sperrholz in einem Stück um die Nase (D-Holm) war sehr mühsam. Die notwendigen Kräfte bei der Bügelmethode haben den Flügel immer wieder auf der Helling verschoben. Und mit dem Ergebnis des ersten Flügels (links) bin ich auch nicht sehr zufrieden.

Insgesamt sieht der Rohbau beim ersten Zusammenbau im Garten aber schon sehr imposant aus. Die Abmessungen des Modells stellen aber schon Grenzwerte bei Reihenhäusern dar.

Auf der Terasse bleibt nicht mehr viel Platz.


Und auch im Garten hat der Kranich nicht die ganz
große Bewegungsfreiheit (=Garten zu klein).
Servo mit Anlenkung Bremsklappen rechts
Linker Flügel mit Nasenbeplankung außen.
Die hintere Abschlußbeplankung des Flügels kommt drauf,
wenn
die Querruderklappen abgetrennt sind.  
 



Die  nächsten Schritte sind das Vermessen von EWD und V-Form an der Flügelwurzel. Wenn dann die 
V-Form stimmt, werden die Messinghülsen für die Verbindungsstähle in den Flächen eingharzt. Die Wurzelrippen der Flächen passen schon ganz gut zu den Anschlußrippen am Rumpf, da muß ich hoffentlich nicht viel ausgleichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen