Montag, 1. September 2014

Erste Flugerfahrungen mit dem IS-4 JASTRZAB (M 1:4)


Spannweite 3m
Wirksame Flügelfläche ca. 76,2 dm2
Flächenbelastung ca. 42,5 g /dm
2
Fluggewicht unballastiert: 3250g (sonst 4150 g)

Profil S6061 9%
(Rumpf nicht lackiert, nur mit GFK überpflastert (110 g/m2 und 40 g/m2 vorne bis mitte Flügel am Rumpf, dahinter nur noch 40 g/m2 Gewebe.

Der Hammer ist, dass im Rumpf wirklich kein zusätzliches Blei notwendig ist. D.h., die 223 g Blei der gegossenen Rumpfspitze reichen aus, um die Schwerpunktlage des Jastrzab’s an das Optimum zu bringen. Sogar der Empfängerakku mußte hierfür im Lauf des Einfliegens um 2 cm nach hinten rutschen. Hier zahlt sich aus, daß mit jedem Gramm Material im Heckbereich geknausert wurde.

Mit Ballast (+ 900 g im Flügel) geht der Schwerpunkt wieder 5 mm nach vorn, was nicht schlimm ist, aber doch irgendwie in der Zukunft ausgeglichen werden sollte. In der CAD-Konstruktion werde ich die Lage des Ballastrohrs entsprechend korrigieren.

Die Flugeigenschaften dieses JASTRZAB
sind in meinen Augen schlicht phänomenal, sowas hab ich bisher nicht unter den Knüppeln gehabt.
Er ist zwei Flugzeuge in einem.
·         Absolut unkritisch in Langsamflug, in der Thermikstellung von Querruder und Wölbklappen (ca. +2°) sowieso. Aufgrund der niedrigen Flächenbelastung, sicherlich. Profil ist S6061, zur Erinnerung. Majestätischer Auftritt.

·         Dabei extrem wendig, um alle Achsen. Bei allen Geschwindigkeiten.

·         Das Rollverhalten ist bei abgestimmter Differenzierung extrem neutral. Und das Modell dreht die 360° aus unglaublich geringer Ausgangsgeschwindigkeit, und das wie an der Schnur gezogen, absolut unbeirrbar. Der Wahnsinn. Und da ist kein Motor vorn dran!

·         Turns sind sowas von sicher und unproblematisch, da gibt‘s keine Wackelkandidaten. Und die Abwärtsphase ist immer ohne Schwänzeln.

·         Trudeln ist perfekt, Normallage oder Rückentrudeln.

·         Gestoßene Rollen sind perfekt realisierbar.

·         Bei den gerissenen Rollen hab ich aber noch nicht die richtige Ruderabstimmung gefunden.

·         Vorwärtsloopings sind ebenfalls kein Problem, benötigen aber etwas mehr Grundgeschwindigkeit als alles Übrige.

Was soll ich noch schreiben ?
Das Modell läßt sich extrem harmonisch und geschmeidig bewegen.. Das liegt an der tollen Ruderabstimmung, die man erreichen kann. Vergleiche aus dem manntragenden Segelflug kann ich machen, etwa die Ka6e.
Und daß der Handstart am Hang bei einem so geringen Startgewicht selbst mit einem 3m-Modell und Schulterproblemen keine großen Anforderungen stellt?
Alles toll, und ich bin überzufrieden. Alles wie erhofft.

 

 

1 Kommentar:

  1. Hallo Gerhard,
    dem kann ich nur zustimmen. Die Jastrzab fliegt hervorragend und es war ein genuss sie fliegen zu sehen!
    Gruss Martin

    AntwortenLöschen