Sonntag, 24. November 2013

Ziehen der Kabeninenhaube - oder das Ende des Unterdrucks

Nun konnte ich den spannenden Moment wirklich nicht mehr länger hinauszögern.

Nachdem Pfeffi meine Canopy-Form mit Harz, Microballons und Erosil mit souveräner Routine eine wunderbare Gestalt verliehen hatte, und ich jetzt die letzten feinen Spachtelarbeiten abgeschlossen hatte, mußte die 1 mm-Polyesterplatte in den Backofen.
Die Unterdruck-Ziehvorrichtung von Holger hatte bereits einen kleinen Staffetten-Lauf über Karl-Heinz zu mir hinter sich gebracht, wo sie jetzt reaktiviert wurde.

Dies ist das Ergebnis des 1. Versuchs:
man kann den Piloten schon förmlich kerzengerade und aufrecht sitzen sehen...
 

leider sind nur die oberen 2 Drittel der Haube formgemäß -  der letzte Teil des Ziehvorgangs wurde jäh unterbrochen, da die Folie an einer Stelle aus dem Spannrahmen gezogen wurde. Unterdruck ade!

 

 
der Spannraumen aus Gabun-Schichtholz hatte wieder mal unfreiwillig stark arbeiten müssen. Er wollte sich jedenfalls noch verziehen...
 
Zum nächsten Versuch wird ein neuer Spannrahmen spendiert. Mit Rutschsicherung für die Polyester-Platte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen