Dienstag, 22. Januar 2013

Segel-Kunstflug am Olympiaberg ca. anno 1976

Zur Jahreshauptversammlung 2012 brachte mir unser altes und neues Mitglied Jochen Hopf
ein paar digitale Schnipsel von historischen Super 8 Filmaufzeichnungen auf USB-Stick mit.
Ich hab das mal (was meinen Kunstflieger betrifft) für die Nachwelt zusammengestellt.
Es sind die einzigen mir bekannten Filmaufnahmen am ehemaligen Schuttberg.

An diesem Tag herrschte böiger Westwind, aber mit ausreichend Windstärke, auch für den 2,7 kg-RCII-Flieger.
Auf 15-20 m Startüberhöhung gelangte man mit solchem Gerät aber wirklich nur dann, wenn auch zusätzlich Thermik mit an den Hang herangetragen wurde. Man sieht das beim Start des Modells, wo der Hangwind gerade mal ausreicht, das Modell auf Hangkantenhöhe zu halten.
Das zuverlässig tragende Aufwindband bleibt auch unter solch relativ guten Bedingungen immer recht schmal (ca. 10 m).
Nachdem Anheizen zum Figurenflug war das Modell oft schon wieder unter der Hangkante, bis man z.B. mit der Rolle (das ist eine der sichersten Figuren) beginnen konnte.

also, schaut's Euch mal an.


1 Kommentar: