Sonntag, 13. Februar 2011

YAK 54 - schwarzer Sonntag


Hi Freunde,

diesen Sonntag war Kohle-Staublungen-Tag.

Das hier dargestellte Selfmade-Laminat hat so ca. 1,2 mm Stärke. Die Außenlagen sind versehentlich unter 45° um 90° versetzt gelegt. Hoffe das hilft (auf so ein 3D-Gerät sollen ja manchmal unheimliche Kräfte wirken). Vier Servohebel und 2 x 4 Ruderhebel standen auf dem Plan. Beim Sägen trug ich die guten Chirurgen-Latex-Handschuhe, was auch den hohen Anspruch an die hier geforderte Feinmotorik unterstützte und dem Ganzen besser gerecht wurde.

Die entstandenen Ruderhebel werden doppelt gesetzt, dazwischen dann der Kugelgelenkkopf.

Die Servohebel sind mit M2-Schrauben nur mittels einem in die Plastik-Scheiben geschnittenen Gewinde angeschraubt. Sie werden einfach am Ende abgezwickt, eine Gegenmutter spar ich mir immer, da sich durch die abgezwickten Enden in diesem Fall eine 4-fach Herausdrehsicherung ergibt.

1 Kommentar:

  1. Hallo Gerhard,
    bezüglich Seilanlenkungen schau doch mal hier: www.holzwarth-cad.de/htm-modell/seilzug.htm
    Gruß
    Dieter

    AntwortenLöschen