Donnerstag, 27. Januar 2011

Mü3 - Steuerung

Die folgenden Servos Habe ich in der Mü3 KAKADU verbaut.
Höhenruder: HITEC HS-625HB (50Ncm)
Seitenruder: HITEC HS-625HB (50Ncm)
Querruder außen: HITEC HS-225MG (39Ncm)
Querruder innen: HITEC HS-225MG (39Ncm)
Schleppkupplung: HITEC HS-85BB (30Ncm)

Die Flächenservos sind wie unten gezeigt in der Flügelwurzel eingebaut und durch Bowdenzüge mit GFK Stangen, mit den Kugelgelagerten Alu Umlenkhebeln verbunden. Die Koppelstangen zu den Querrudern (äußeres und inneres Querruder) sind aus Alurohr und haben an beiden Enden Kugelköpfe und M2 Verschraubungen.

Klick auf die Zeichnung vergrößert die Darstellung.








Das Seitenruder ist mit einem Bowddenzug mit GFK Seele mit dem Servo verbunden. Das Außenrohr ist an jedem einzelnen Spant fixiert.
Beim Höhenruder habe ich eine CFK Stoßstange verwendet, die hinten mit einem Kugelkopf an einem doppelten auf einer CFK-Rohr Achse gelagerten Umlenkhebel verbunden ist. Eine zu große Durchbiegung der Schubstange wird durch eine Führung in der Mitte der Stoßstange verhindert. Eine beidseitig mit Monoballlager ausgerüstete Koppelstange greift an der hinteren Höhenruder Verbindungsstange an.






Als Schleppkupplung habe ich die unten gezeigte handelsübliche F-Schleppkuplung verwendet.
Der Emfängerakku, ein 4,8 V NiMH Akkupack mit 4000MAh ist in der Rumpfspitze in einem nach hinten offenen Kasten verbaut.


Das nächste mal werde ich etwas über das Beplanken der Mü3 Teile beschreiben. Ich hoffe es wird Euch nicht langweilig.


Gruß Dieter

1 Kommentar:

  1. Eine Frage: Hast Du aus Tradition die Servos vorne bzw. an der Wurzel eingebaut? Hinsichtlich des Gewichts und m.E. auch der Rotationsträgheit wäre ja vermutlich mit den heutigen Servos der Einbau direkt am jeweiligen Ruder günstiger gewesen?
    Neugierig: Herbert

    AntwortenLöschen