Mittwoch, 15. Dezember 2010

YAK 54 – Teil 2

So, das wäre der Motor, 1 kg

Die Welle ist übrigens nur zur Gewichtserhöhung da, da Rückspantmontage angesagt ist; d.h. die 8 mm-Achse wird nach hinten entgegen Flugrichtung zeigen. Vorn kommt dann die 10 mm-AluWelle dran.
Brauch ich nur noch was zum Motor-Dranschrauben, und zwar so, dass die Alu-Welle anschließend noch aus der Motorhaube rausschaut, sonst kann ich den schönen Prop 22" × 10" nicht montieren. Die Lösung für die Motorhalteplatte hab ich mir bei HEPF-Modellbau abgeschaut, und gleich eindeutig dokumentiert.
Muß nur noch ein Werkzeug finden, das mir hilft, diese Vorgaben exakt aus der selfmade-CFK-Platte rauszuschälen. Hab's mit der Laubsäge versucht, schon 4 Blätter abgerissen.


Wer übrigens bisher so wie ich geglaubt hat, die ANGEL 50E von SEBI hätte schon eine ganz ordentliche Größe, braucht nur zu versuchen, die Tragflächen mit denen der YAK zur Deckung zu bringen. Naja, die Motorhaube ist ja auch ganz locker mal etwas größer als ein 10-ltr.-Putzeimer.Und jetzt werden mal richtige handwerkliche Aktionen gestartet:

Der Motorspant muß eingeklebt werden, der Motordom ist bis jetzt nur dafür vorbereitet aber noch nicht zusammengebaut. Beim Verbrenner muß erst noch der Tank versenkt werden. Dann kommt die "Firewall" dran. Wollte zuerst noch aus Gewichtsgründen meine CFK-Platte dafür verwenden, aber es war mir irgenwie zuviel Arbeit. Hier jetzt also der Spant, eingeklebt mit UHU-Plus (Geschenk von Gerd Schröter aus der Weihnachtstombola, dem edlen Spender sei Dank!)

So müßte auch der Schwerpunkt später stimmen. Wer's gemerkt hat, es ist schon das CFK-Fahrwerk aus dem ersten Laminierversuch druntergeschraubt (sieht aber suboptimal und etwas zerwürgt aus, werde ganz zum Schluß ein neues, superschönes und mehr am Original orientes bauen - wenn die Energie noch dafür ausreichen sollte).

UHUplus wurde übrigens äußerst sparsam verwendet, in Verbindung mit einem Heißluftföhn läuft er super in die Spalten rein (alles von Ralf gelernt, anfang der 70er).

HALT ! zefix, jetzt hab ich einfach drauflosgewurschtelt, und die Bauanleitung links liegen gelassen … wollen wir doch mal nachsehen, ob man hier Klarheit reinbringen kann !

Die Chinesen haben schon ihren eigenen Stil. Es gibt noch mehr Beispiele


Tja, trotzdem intuitiv einfach alles richtig gemacht. Löcher für den DA50cc in das Sperrholz gebohrt, nicht für den 3W. Die Hepf-Lösung für den AXI 5345_12HD basiert ja auf den Anschlußmaßen des DA50.

Es muß weitergehen.
Nach 7 gerissenen Laubsägeblättern und etwas Kohlefeinstaub-Produktion nun am 17.12.10 ein weiteres Ergebnis. Es sieht zwar nicht ganz so aus wie auf der Zeichnung etwas weiter oben, aber ich bin angesichts des verfügbaren Werkzeugs zufrieden.








1 Kommentar: